Mobility / Beweglichkeit

Beweglichkeit gehört nach wie vor zu den meist unterschätzten konditionellen Fähigkeiten.

Die Beweglichkeit (Mobilität) des menschlichen Körpers ist die Grundvoraussetzung für eine Beschwerdefreie und uneingeschränkte Bewegungsfreiheit.

Ein Muskel kann nur dann sein volles Potential ausschöpfen, wenn sich maximal zusammenziehen aber auch auseinanderziehen lässt.

Muskeln und Faszien können aufgrund von Fehlhaltungen, wie z.B . stundenlanges sitzen, aber auch durch einseitige körperliche Belastungen im Beruf und im Sport verkürzen und verkümmern.

Was versteht man unter Beweglichkeit

Eine gute Beweglichkeit (Mobility) beschreibt zum einen die Fähigkeit gut dehnbarer Muskeln und Faszien und zum anderen den Bewegungsradius in den Gelenken.

Muskulär-fasziale Dysbalancen führen oft zu funktionellen Störungen und in weiterer Folge zu Schmerzen, die speziell im Rücken (also in der WS) aber auch in anderen Gelenken oder Körperbereichen auftreten können.

Ein regelmäßiges Beweglichkeits (Mobility) Training kann eine harmonische Muskel- Gelenksfunktion wiederherstellen und die damit verbundenen Einschränkungen und Schmerzen aktiv beseitigt werden.

Übungen wie z.B. die tiefe Kniebeuge können durch eine gute Beweglichkeit in der hinteren Beinmuskulatur wesentlich leichter ausgeführt werden.


Mobility Warm-Up

Hand Walks / Raupe-Cobra

The Worlds Greatest Stretch