Wissenskurs über Mediation

Seit mehr als 2500 Jahren beschäftigen sich die Menschen schon intensiv mit dem Thema Meditation und doch hat sich die Bedeutung der Praxis im Laufe der Zeit stark gewandelt.

So rücken religiöse und esoterische Motive mehr und mehr in den Hintergrund, während die Wissenschaftler aus den Bereichen der Psychologie und Neurowissenschaft zeigen, was für ein großes Potential in der jahrtausendealten Übung steckt.

Inzwischen gibt es über 1500 wissenschaftliche Studien, die die Wirksamkeit von Meditation belegen.

Musste man vor einiger Zeit noch einen Kurs buchen oder ein Kloster besuchen, um das Meditieren zu lernen, hast du heute alles, was du dazu brauchst,

in der Hosentasche.


Dieser Wissenskurs beleuchtet die Meditation aus verschiedenen Perspektiven.

Du kannst etwas über die Kultur und die Wissenschaft dahinter erfahren und praktische Tipps lernen. 


1. Was genau ist Meditation eigentlich?

2. Wo kommt Meditation her?

3. Welche Meditationsformen gibt es? 

4. Meditation & Wissenschaft - der Körper

5. Meditation & Wissenschaft - der Geist

6. Wann und wie wirkt Meditation?

7. Wie schaffe ich es, regelmäßig zu meditieren?