Gewohnheiten 

Gewohnheiten sind Handlungen, die wir ohne große Überlegungen oder Überwindungen in unsern Alltag integriert haben (wie z.B. die Zähneputzne am Morgen).

Die meisten unserer aktuellen Gewohnheiten gehen uns meist leicht von der Hand, weil wir uns dabei nicht anstrengen, oder aus unserer Komfortzone hinausbewegen müssen.

Nicht immer sind unsere Gewohnheiten auch vorteilhaft für unsere Gesundheit.

Viele sind es eben gewohnt, Tiefkühlpizza zu essen anstatt frischem Gemüse oder faul auf der Couch zu liegen anstatt sich zu bewegen.

Schlechte Gewohnheiten können auf Dauer ein echtes Problem auf die Gesundheit werden. Deshalb ist es wichtig, dass du dir neue – gesunde Gewohnheiten aneignest. Es geht dabei nicht darum, alles alles sofort zu ändern, denn das können die wenigsten.

Das wichtigste ist, in die Handlung kommen.

Alle Schritte, die du in diesem Programm durchläufst, sollen dir dabei helfen, immer ein Stück näher zu deinem Ziel zu gelangen. Das Wichtigste ist dabei die Beständigkeit. Alles was du dabei lernst, sollte nicht vorübergehend oder einmalig sein, sondern vielmehr als neue Gewohnheit in dein Leben integriert werden.

Lass dir Zeit und übe dich täglich in den einzelnen Schritten solange bis diese in Fleisch und Blut übergegangen sind. Kleine Schritte sind besser als große, auch ein Schritt zurück ist ok, solange man mehr Schritte nach vorne macht als nach hinten. 1% mehr am Tag ist besser als 100% auf einmal


Wissenskurs über Gewohnheiten

Dieser Wissenskurs beleuchtet Gewohnheiten aus verschiedenen Perspektiven. Du kannst die Psychologie und Neurowissenschaft dahinter kennenlernen und erfahren, wie du Achtsamkeit nutzen kannst, um neue Gewohnheiten zu entwickeln.


1. Die Macht der Gewohnheit

2. Neurowissenschaft der Gewohnheit 

3. Psychologie der Gewohnheit

4. Gewohnheit unter Stress

5. Selbstregulation mit Achtsamkeit

6. Unterstützende Methoden

7. Achtsamkeit zur Gewohnheit machen